ESF Plus-geförderte gebundene Ganztagsschule

Ein wichtiges Ziel des Europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf. Für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schulpflichtigen oder berufsschulpflichtigen Alter nach Bayern kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am Bildungsangebot. Durch die Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots von Deutschklassen an Grund- und Mittelschulen, werden die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.

esf_poster-a3-2015

Förderung durch ESF

Gebundene Ganztagsschule heißt, dass

der Pflichtunterricht im Sinne eines rhythmisierten Tagesablaufs auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist,

an vier Wochentagen eine Unterrichts-und Betreuungszeit jeweils von 8 bis 16 Uhr gewährleistet wird,

die Schülerinnen und Schüler in der Schule gemeinsam Mittag essen.

Eine wichtige Rolle in der gebundenen Ganztagsschule spielt die Rhythmisierung des Schultages, d.h. über den ganzen Tag hinweg wechseln sich Unterrichtsstunden mit Übungs-und Lernzeiten. Zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen sind unter anderem:

Übungs- und Differenzierungszeiten

mehr individuelle Förderung

mehr Zeit für interkulturelles lernen und sprachliche Integration.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den ESF (Europäischer Sozialfond Plus) leisten zwei Sozialpädagoginnen einen wichtigen Beitrag zur Integration und Förderung von Deutschklassenkindern an unserer Schule.