Zum Schuljahr 2016 / 2017

Gedanken zum Schuljahr 2016 / 2017

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.

(Erich Kästner)

 

 

Das neue Schuljahr wird wieder viel Gelegenheiten bieten zu lernen.

Lernen in einer Schule mit positiver Atmosphäre, Engagement und Begeisterung von Kindern, Jugendlichen und Lehrern. So gestalten alle gemeinsam das Leben an der Schule lebenswert.

Lernen heißt auch individuell fordern und fördern, damit jede Schülerin und jeder Schüler seine Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennt und sich verbessern kann.

Fordern und fördern jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin in einer vertrauensvollen und respektvollen Umgebung kennzeichnet deshalb unser Bemühen im täglichen Unterricht.

Büffeln und stumpfsinniges Auswendiglernen kann bestenfalls ganz kurzfristig kleinen Erfolg versprechen. Ziel ist nicht das Wissen mit dem Trichter einzufüllen, sondern die Kinder und Jugendlichen erfolgreich auf eine Ausbildung und das spätere Erwachsen sein vorzubereiten.

Ich will mich an dieser Stelle ganz besonders bedanken für die engagierte Mitarbeit meiner Kolleginnen und Kollegen, für den freiwilligen Einsatz des Elternbeirats, für die tolle Arbeit des Hauspersonals und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EJSA in der Offenen Ganztagsschule. Ein großes Dankeschön geht an die JaS. Ich danke auch den vielen weiteren Helfern, die wieder zum Gelingen dieses Schuljahres beitragen werden.

In diesem Sinne wünsche ich all jenen, die sich unserer Schule verbunden fühlen und die uns bei unserem täglichen Tun unterstützen und meinen Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2016 / 2017.

 

Stefan Wolf, Schulleiter