Aus dem Schulleben 2017 / 2018

Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht

Am 6. Dezember war in den Klassen der Konrad-Mittelschule hoher Besuch zu Gast. Der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht und den zwei Engerln beschenkte die Schülerinnen und Schülern aller Klassen und las aus seinem goldenen Buch vor. Erstaunlich war es für viele, was der Nikolaus so alles über jeden Einzelnen zu berichten wusste. 

 

 

 

 

 

„Füreinander da sein und anderen helfen“

Mit diesem Motto wurde an der Konrad-Mittelschule die Adventszeit eröffnet. Deshalb mussten  die Schülerinnen und Schüler auch gar nicht lange darüber nachdenken, ob sie sich an der Aktion der Johanniter Weihnachtstrucker beteiligen wollen. Mit Hilfe aller Klassen konnten ganze 13 Päckchen an die Johanniter übergeben werden. Die schön verpackten Kartons, in denen wichtige Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Öl,

Nudeln aber auch Schokolade hineingepackt wurden, kamen dort an, wo andere Menschen besonders Hilfe brauchen. Wir sind stolz, dass wir als Schule gemeinsam helfen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

Theater ist langweilig?!

– Um dieses bei den Schülerinnen und Schülern verbreitete Klischee zu widerlegen, besuchte die Klasse 9a der Konrad-Mittelschule im Jungen Theater Regensburg das Stück „Krabat“. Der Jugendbuchklassiker von Ottfried Preußler zog die Jugendlichen in seinen Bann und schon

nach zwei Stunden Aufführung waren alle davon überzeugt: Theater ist ja doch nicht langweilig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsturnier

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien durften die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Mittelschule noch einmal ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Sportlehrer Frau Breu und Herr Matzelsberger veranstalteten für die ganze Schule ein Völkerballturnier. Zuerst spielten die 5. und 6. Klassen gegeneinander, bevor schließlich die 7., 8. und 9. Klassen gegeneinander antraten. In allen Spielen ging es heiß her und die Schiedsrichter hatten einiges zu tun, von allen Seiten wurden die Teams angefeuert und bejubelt. Die Klasse 6a und die Klasse 7a holten sich aber am Ende knapp, aber verdient den Sieg  und erhielten natürlich auch einen Pokal.