Zum Schuljahr 2018/2019

Gedanken zum Schuljahr 2018 /2019

Wir alle kennen bestimmt die Geschichte von Robinson Crusoe:

Der englische Seemann, der als Schiffbrüchiger 28 Jahre auf einer einsamen Insel in der Karibik verbringt.

Er ist der einzige Überlebende als sein Schiff sinkt und er kann sich auf die nahe Insel retten. In den folgenden Tagen kann er noch einige Ausrüstungsgegenstände aus dem Schiffswrack bergen. er lernt in der Einsamkeit zu überleben. Eines Tages rettet er einen weiteren Gestrandeten, den er in Erinnerung an den Tag Freitag nennt. Nach 28 Jahren werden beide gerettet und gelangen zurück nach England.

Die Geschichte stammt vom englischen Schriftsteller Daniel Defoe und ist schon 1719 erschienen.

Ich erinnere an dieser Stelle an diese Geschichte, weil ich Daniel Defoe zitieren will:

“Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt.”

Respekt soll uns im Schulalltag viel bedeuten. Wir respektieren, wir achten den anderen, das heißt, wir bringen unseren Mitmenschen Wertschätzung entgegen. Diese Wertschätzung zeigt sich zum Beispiel, indem ich den anderen freundlich grüße.

Es sind oft die einfachen Dinge, die den Alltag lebenswerter machen.

Ich will enden mit einem Witz:

Was hat ein Schüler und Robinson Crusoe gemeinsam?

Beide warten auf Freitag.

Ich wünsche uns allen viel Kraft und Freude für dieses Jahr und so danke ich schon im voraus der gesamten Schulfamilie, allen Beteiligten und Helfern, die auch dieses neue Schuljahr mit seinen vielen neuen Herausforderungen wieder gelingen lassen werden.

Stefan Wolf, Schulleiter