Zum Schuljahr 2019/2020

Gedanken zum Schuljahr 2019/20

Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut.

Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller (1819 – 1898)

Wird das Schuljahr ein annus bonus oder annus horribilis?

Wird es ein gutes Schuljahr werden oder eines zum Fürchten?

Ich wünsche uns allen Mut für das kommende Jahr. Was die Entwicklung der Schule angeht, so stehen einige Neuerungen an: Die Schülerzahl ist erneut gestiegen, ergänzend zum offenen Ganztagsangebot kommt der Unterricht im gebundenen Ganztag hinzu. Und wie gewohnt begrüßen wir für das neue Schuljahr nicht nur neue Schülerinnen und Schüler, sondern auch Kolleginnen und Kollegen, die neu an die Konrad Mittelschule kommen.

Ich wünsche uns Mut, die Herausforderungen im neuen Schuljahr gemeinsam anzugehen. Mein Dank geht noch einmal an die ganze Schulgemeinschaft für das gute Zusammenwirken im vergangenen Jahr. Turbulente Zeiten haben gezeigt, wie sehr eine harmonische Zusammenarbeit den Alltag erleichtert.

Und mein Dank gilt jetzt schon der gesamten Schulfamilie, allen Beteiligten und Helfern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, die auch dieses neue Schuljahr mit seinen Herausforderungen ein annus bonus werden lassen.

Stefan Wolf, Schulleiter